Tipps für alleinreisende Frauen

Steckst du im Alltagsstress fest und hast das Gefühl, alles ist zu viel? Ein Urlaub für alleinreisende Frauen kann die Lösung sein. Lass dir den Wind um die Nase wehen und befreie dich von allen Verpflichtungen, die dich im Alltag fesseln. Selbst ein Kurzurlaub kann für alleinreisende Frauen ein unglaublich heilendes Erlebnis sein. Die Auszeit von den Pflichten erlaubt dir, die Reise im Außen mit einer Reise nach Innen zu verbinden – kurz: Balsam für die Seele.

Alleinreisende Frau vor Himmel

Urlaub für alleinreisende Frauen: Frei wie ein Vogel!

Endlich kannst du ohne schlechtes Gewissen ein grenzenloser Egoist sein. Eines der besten Dinge beim Reisen für alleinstehende Frauen ist, dass du dein eigenes Tempo bestimmst. Du musst keine Kompromisse eingehen oder Rücksicht auf andere nehmen – und niemand nimmt es dir übel, wenn du nur an dich selbst denkst. Bei einer Solo-Reise kannst du sehen und erleben, was du möchtest. Du kannst aufwachen ohne den Blick auf den Wecker. Falls du das noch nie erlebst hast, kann das eine sehr befreiende Erfahrung sein.

Offener für neue Erfahrungen und Kontakte

Ein weiterer großer Vorteil beim Urlaub für eine alleinreisende Frau ist die Offenheit, die damit einhergeht. Solo unterwegs zu sein bedeutet, du machst dein eigenes Programm. Natürlich möchtest du dabei nicht alleine im Hotelzimmer sitzen und Trübsal blasen. Beim Reisen alleine als Frau wirst du feststellen, dass du ganz automatisch unternehmungslustig bist. Die Freiheit des Alleinseins bringt auch mit sich, mit Einheimischen und anderen Reisenden Kontakte zu knüpfen. In einem fremden Land oder einer unbekannten Stadt musst du zwangsläufig gelegentlich um Auskunft fragen – auch wenn Google heutzutage die meisten Fragen beantwortet.

Höhlenabenteuer Urlaub für alleinreisende Frauen

Urlaub für alleinreisende Frauen für persönliche Transformation

In der heutigen Zeit scheint sich das Rad der Zeit immer schneller zu drehen. Kein Wunder, dass wir uns manchmal von unseren Problemen überwältigt fühlen. Ein Urlaub als alleinreisende Frau kann dir helfen, wieder klar zu sehen. Natürlich solltest du dabei die Sicherheit nicht vergessen. Aber in den meisten Ländern kannst du dich als Frau alleine sicher bewegen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ein Urlaub alleine als Frau das Leben komplett verändern kann. Im Jahr 1992 hatte ich beschlossen, mich von meinem ersten Mann scheiden zu lassen. Er war Grieche, sehr sexy, aber wir hatten in unserer Beziehung eine für mich unvorteilhafte Dynamik entwickelt. Ich war die Managerin für alle Belange des täglichen Lebens und er der schöngeistige Philosoph. Als ich meinen Kinderwunsch ansprach, bekam ich zu hören: Gut, dann bleibe ich daheim und kümmere mich ums Kind und du kannst weiter arbeiten.

Kornelia C. Rebel mit Baby Valentino
So hatte ich mir Mutter sein vorgestellt.

Urlaub als alleinstehende Frau durch Scheidung

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Mir wurde klar: Um Mutter zu werden, brauche ich einen anderen Mann. Die Entscheidung hatte ich schnell gefällt. Aber das Ende meiner Ehe nahm mich auf allen Ebenen sehr mit. Meine Ess-Störungen meldeten sich erneut mit Fressanfällen. Ich war deprimiert und blickte nicht gerade optimistisch in die Zukunft.

Da lud mich meine beste Freundin ein, sie in Goa, Indien, zu besuchen. Ich flog alleine und dachte, ich könnte bei ihr wohnen. Doch zwischenzeitlich hatte sich die Lage geändert und ich war auf mich alleine gestellt. Nach einer kurzen Umstellungsphase amüsierte ich mich prächtig. Ein neu gefundener Freund brachte mir sogar Motorradfahren bei. Eines Abends beim Sonnenuntergang unterhielten sich zwei Männer über die Preise von Enfield Bullets. Damals bekam man ein Motorrad für 1.000 bis 2000 DM! (Lang ist´s her).

Enfield Bullet
Kornelia C. Rebels Motorrad, selbst bemalt

Bulletproof: So kam ich zu meinem Motorrad

Als ich das hörte, hatte ich eine Idee, die mein Leben veränderte: Ich beschloss, nach meiner Scheidung eine Enfield Bullet zu kaufen und erst einmal 2 Jahre durch Indien zu fahren. Diese Reise war meine persönliche Transformation, die mich bereit machte, für das Abenteuer Mutter. Tatsächlich lernte ich mit dem Motorrad auch meinen zweiten Mann kennen. Darüber habe ich eine Kurzgeschichte geschrieben, die in einer Anthologie der Goa Writers veröffentlicht wurde. Insgesamt habe ich 24 Jahre in Goa verbracht und dort meinen Sohn groß gezogen.

Zeit, um über dein Leben zu reflektieren

Beim Alleinreisen bist du gezwungen, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen. Losgelöst von allen Pflichten hast du Zeit, über dein Leben nachzudenken und deine Ziele und Wünsche zu formulieren – ohne störende Einflüsse. Das verleiht dir eine Stärke, die du aus dem Urlaub nach Hause mitbringst.

Eine Solo-Reise wirkt für mich immer wie Balsam für die Seele. Ich kann es dir nur ans Herz legen, dir einen Urlaub alleine als Frau zu gönnen. Er kann dein Leben von Grund auf verändern.

Bildquellen:

Frau auf Berg

Frau in Höhle