Sicher unterwegs als Frau: Tipps für unvergessliche Abenteuer

Sicher reisen beginnt im Kopf: Je besser du dich vorbereitest, desto sicherer wirst du dich unter allen Umständen fühlen. Vor einer Reise gilt es, so viel Informationen wie möglich über dein Reiseziel zu finden. Für aktuelle Informationen über sicherreisen ist das Auswärtige Amt deine erste Adresse, denn unserer Bundesregierung liegt die Sicherheit ihrer Bürger sehr wohl am Herzen – solange wir brav unsere Steuern bezahlen. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen, die du für eine sichere Reise als Frau benötigst. Los geht’s!

Sicher reisen für jede Frau

Du möchtest als Frau gerne allein dein Traumziel kennenlernen, aber Sicherheitsbedenken bereiten dir ein mulmiges Gefühl im Bauch? Oft warnen uns auch Familie und Freunde davor, alleine als Frau ein neues Abenteuer zu beginnen. Lass dich nicht verunsichern: Nach Jahrzehnte von Reisen alleine als Frau kann ich dir versichern: Sicher reisen ist möglich für jede Frau.

Wie bereits erwähnt, sicherreisen beginnt im Kopf mit deinem Mindset: Wenn du ängstlich bist und dir alle möglichen Horrorszenarien ausmalst, vergrößert das die Chance für ein Unglück. Im reifen Alter bin ich davon überzeugt, dass wir anziehen, was wir aussenden. Positives Denken ist Regel Nummer eins beim sicher Reisen. Sorgen sind in die Zukunft projektierte Ängste. Jede Angst hält uns gefangen.

Frauen seid stark: Keine Macht der Angst

Ich betrachte es als eine der größten Aufgaben moderner Frauen, sich von allen Ängsten und irrationalen Befürchtungen zu befreien. Das bedeutet keine Vogelstrauß-Politik oder romantisches Verklären von Entwicklungsländern, die wir als Bürger von Deutschland häufig durch die rosa Brille betrachten.

Ganz im Gegenteil:

  • Gut informiert,
  • gewappnet mit Techniken für die Selbstverteidigung und
  • eine positive Einstellung

sind die Hauptzutaten für spannende Reisen, die du als Frau unternimmst.

sicher reisen Symbol schützende Hand

Erster Schritt der Vorbereitung: das Reiseziel erkunden

Bevor du ans Koffer packen denkst, solltest du dich über dein Reiseziel informieren und sicherstellen, dass du alle notwendigen Dokumente und Unterlagen hast. Dazu gehört auch das Lesen von Reisewarnungen und Sicherheitsinformationen für das Land oder die Region, die du besuchen möchtest. Informiere dich auch über die Kultur, die Gepflogenheiten und die Gesetze deines Reiseziels. Was in einem Land als unhöflich oder unangebracht gilt, kann in einem anderen Land absolut normal sein. Eine einfache Geste oder ein Wort kann eine völlig andere Bedeutung haben als in deinem Heimatland.

Kultur, Kleidung, Körpersprache: Respekt erleichtert das Leben

In vielen Entwicklungsländern musst du als Frau unbedingt auf korrekte Bekleidung achten. In den meisten Entwicklungsländern werden Frauen schief angesehen, wenn sie allzu leicht bekleidet auf der Straße erscheinen. Davon können wir halten, was wir wollen. Ich finde, als Reisende sind wir Gäste in einem Land und sollten Respekt zeigen, indem wir die lokalen Benimmregeln beachten.

Absolut wichtig ist das in islamischen Ländern. Ehrlich gesagt: Wenn islamische Fundamentalisten in einem Land einflussreich sind, würde ich als Alleinreisende Frau nicht dorthin fahren. Islam und Gleichberechtigung sind meiner Ansicht nach zwei verschiedene Paar Stiefel und ich möchte Dogmatik wie im Mittelalter nicht mit meinem Geld unterstützen. Das bedeutet nicht, dass ich Moslems ablehne. Aber als Frau finde ich diese Religion einfach nicht auf der Höhe der Zeit.

Hilfreich ist auch, sich anzupassen. In den Ländern Südamerikas beispielsweise ist das Tragen von Goldschmuck gefährlich und markiert dich als Zielscheibe für kriminelle Elemente. In anderen Ländern, etwa den USA oder Europa, kann ein teures Schmuckstück und gepflegte Designerkleidung finanziellen Wohlstand signalisieren und zu einer bevorzugten Behandlung führen. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen oberflächlich an: Unsere Polizei muss von Racial Profiling Abstand nehmen, aber Angestellte im Tourismus müssen ihre Kunden blitzschnell einschätzen können.

Generell gilt dabei die Daumenregel: Bling und Glamour nach Herzenslust in allen reichen Ländern. In Entwicklungsländern ist es ratsam, sich eher moderat zu stylen.

Sicher reisen: Warum ist Planen das halbe Leben?

Egal, ob du eine Reise in die Berge, an den Strand oder in eine fremde Stadt planst, eine sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einer sicheren Reise. Erstelle eine Checkliste mit allem, was du benötigst und achte darauf, dass du genügend Zeit für die Vorbereitung einplanst. Lege dir am besten ein Notizbuch zu, in dem du alle wichtigen Informationen einträgst. Das Auswärtige Amt informiert dich mittlerweile sogar per App über die Sicherheitslage am Reiseziel. Notiere dir auch die Kontaktdaten der Botschaft oder des Konsulats zu notieren.

Tipp am Rande: Reisenotizbuch für wichtige Informationen

Ich vermerke in meinem Reisenotizbuch neben Informationen über sicheres Reisen auch alle wichtigen Dinge wie Passnummer, Passwörter fürs Internet, Telefonnummern für Auslandskrankenversicherung etc. Du kannst dieses Notizbuch natürlich auch digital in deinem Smartphone anlegen. Aber bei manchen Sachen denke ich, Old School ist am besten. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass niedergeschriebene Passwörter am sichersten sind – selbst wenn es mittlerweile viele Apps dafür gibt. Außerdem macht es Spaß, in dem Notizbuch auch Eindrücke und Erinnerungen festzuhalten.

Vertraue deinem Bauchgefühl für sicheres Reisen

Wir Frauen haben ein ausgeprägtes Bauchgefühl und sollten deshalb auf ihre Intuition vertrauen. Wenn du dich in einer Situation unwohl oder unsicher fühlst, solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören und gegebenenfalls den Ort oder die Situation verlassen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als ein Risiko einzugehen.

Ziege im Zugabteil

Sicher reisen beginnt am Flughafen

Die Abreise am Flughafen (oder am Bahnhof) geht meistens problemlos vor sich. Wichtig dabei ist nur, dass du niemals Gepäck von jemand Unbekanntem annimmst. Lass deinen Koffer auch nicht unbeaufsichtigt, damit niemand etwas hineinschmuggeln kann.

Wichtiger als die Abreise ist die Ankunft. Informiere dich so gut wie möglich über deinen Ankunftsflughafen. Heute hat jeder größere Flughafen seine eigene Website. Wenn du zum ersten Mal ein Land bereist, solltest du deine Ankunft sicher planen. Buche ein gutes Hotel am Bestimmungsort und organisiere deinen Transport vom Flughafen. Viele Hotels bieten einen Abholservice an.

Großzügig reisen macht mehr Spaß

5 Sterne Symbol

An diesem Punkt möchte ich darauf hinweisen, dass Reisen mit einem großzügigen Budget viel mehr Spaß macht als wenn du jeden Cent umdrehen musst. Fülle hat weniger mit Zahlen auf dem Bankkonto zu tun, sondern ist eine Frage der Einstellung. Gönne dir, reichlich Einkommen zu generieren!

Wenig Geld sollte dich aber keinesfalls vom Reisen abhalten. Reisen ist einfach das Abenteuer schlechthin, das uns auf vielerlei Weise bildet und formt. Falls du aufs Geld achten musst, solltest du dich umso besser informieren. Dank Internet kannst du heute alle wichtigen Informationen über ein Reiseziel in Sekundenschnelle herausfinden.

Tipp für sicher Reisen: Die erste Nacht im Voraus buchen

Auf jeden Fall würde ich raten, in einem unbekannten Land die erste Nacht in einem Hotel oder Hostel zu buchen. Ausgeruht kannst du dir dann den Wind um die Nase wehen lassen und die Lage peilen. Aber die erste Nacht solltest du gut behütet verbringen. Du willst mit dem Bus oder einem anderen öffentlichen Verkehrsmittel zu deiner Unterkunft fahren? In diesem Fall informiere dich bereits vor dem Abflug über die Linien und Haltestellen.

Unterkunft sorgfältig auswählen

Dank Internet hast du heute beim Reisen eine Unmenge von Optionen zur Auswahl. Ich persönlich habe mit Airbnb hervorragende Erfahrungen gemacht. Ein preiswertes Hostel kann eine großartige Möglichkeit sein, andere Reisende kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Informiere dich speziell bei allen günstigen Unterkünften im Voraus über die Sicherheitsvorkehrungen des Hostels, zum Beispiel, ob es Schlösser an den Türen gibt oder ob der Zugang zum Gebäude nachts überwacht ist.

Die komfortabelste Unterkunft ist immer ein Fünf-Sterne-Hotel, falls du es dir leisten kannst. In einem teuren Hotel wird verstärkt auf Sicherheit geachtet. Aber auch preiswerte Hotels können sichere Unterkunft bieten. Schaue dir vor dem Buchen Reviews im Internet an. TripAdvisor ist das größte Portal für diese Art von Informationen. Du kannst aber auch einfach Review oder Bewertung und den Namen einer Unterkunft in die Suchmaschine eingeben.

Transport – Sicher reisen, bequem unterwegs

Mietwagen Symbol Nummernschild

Eine der wichtigsten Punkte beim sicher Reisen ist die Fortbewegung vor Ort. Vor allem als allein reisende Frau solltest du dich hier auf die Sicherheit achten. Wobei das mit einer Prise Salz zu verstehen ist. Eine meiner besten Reisen war, mit einem Motorrad, einer Enfield Bullet, durch Indien zu fahren. Das war alles andere als sicher. Ich bin ein paar Mal nur knapp am Tod vorbei geschrammt…aber diese Reise hat mich unheimlich bereichert und als Frau auf so vielen Ebenen gestärkt, dass ich diese Erfahrung nicht missen möchte.

Generell gilt jedoch: Wende gesunden Menschenverstand und befolge die grundlegenden Sicherheitsregeln:

  • Vermeide es, allein in einem umregistrierten Taxi zu fahren, besonders wenn es schon spät ist.
  • Verwende stattdessen öffentliche Verkehrsmittel oder buche einen offiziellen Taxi-Service. Achte darauf, dass du dein Smartphone dabei hast und lass jemanden wissen, wo du bist und wohin du gehst.

Als Transport in einem Land ist es am komfortabelsten, ein Auto zu mieten. Das ist für allein reisende Frauen die beste, wenn auch eine teure Möglichkeit, ein Reiseziel sicher zu erkunden. Natürlich kannst du auch Bus und Zug nehmen. Aber das macht das Reisen sehr viel komplizierter und du bist viel weniger flexibel als mit dem eigenen Auto.

Lass dich dabei nicht von Unkenrufen kirre machen. Ich habe vor kurzem Costa Rica mit einem Mietwagen bereist und den Verkehr sehr zivilisiert gefunden – obwohl du im Internet viele Berichte lesen kannst, wie verrückt das Verkehrsverhalten dort ist. Ich habe mich dort problemlos zurechtgefunden, übrigens mit Google Maps…

Sicher reisen: Online bleiben

Das Internet kann viel zu sicherem Reisen beitragen, nicht nur durch Informationen. Mittlerweile gibt es in vielen Ländern kostenlose Apps, mit denen du in gefährlichen Situationen Hilfe herbeirufen kannst. Generell empfiehlt es sich, immer kommunikationsfähig zu bleiben. Informiere dich deshalb über Auslandstarife für dein Handy oder besorge dir eine neue SIM-Karte im Urlaubsland. Du kannst dir auch vor der Abreise eine internationale SIM-Karte besorgen. Wähle dabei sorgfältig aus und schaue dir Reviews an. Manche SIM-Karten präsentieren dir am Ende eine Riesenrechnung.

Es ist auch wichtig, immer in Verbindung zu bleiben, wenn du alleine reist. Halte regelmäßig Kontakt zu Freunden und Familie und informiere sie über deine Pläne und Reiseroute. Auf diese Weise können sie dich im Notfall erreichen und dir helfen, wenn du in Schwierigkeiten gerätst.

Sicher reisen: Gefährliche Situationen vermeiden

Wichtig für allein reisende Frauen ist, gefährliche Situationen zu vermeiden. Das hat nichts mit Ängstlichkeit zu tun und alles mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand.

Folgende Situationen bergen Risiken:

  1. Unbekannte Personen: Wenn du auf Reisen bist, triffst du auf verschiedene Menschen, von denen viele freundlich und hilfsbereit sind. Andere sagen haben möglicherweise weniger gute Absichten haben. Setze deshalb nicht zu viel Vertrauen in Fremde, besonders, wenn du ganz alleine unterwegs bist.
  2. Überfüllte Orte: Menschenmengen können auf Reisen eine Herausforderung sein. In überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln oder Touristenattraktionen kann es schwierig sein, deine persönlichen Gegenstände im Auge zu behalten und Diebe können diese Gelegenheit nutzen.
  3. Dunkle und abgelegene Orte: Wenn du alleine unterwegs bist, meide dunkle und allzu abgelegene Orte. Besonders nachts sind einsame Gegenden oder unbelebte Straßen gefährlich. Für nächtliche Unternehmungen suchst du dir am besten Gefährten und wählst gut beleuchtete und belebte Wege.

Sei vorsichtig mit deinen Wertsachen

Eigentlich versteht sich der vorsichtige Umgang mit Wertsachen von selbst. Aber ich neige zum Leichtsinn und lasse Vorsicht häufig außer Acht. Deshalb der Vollständigkeit halber, befolge folgende Grundregeln:

  • Verschließe größere Mengen Bargeld, Kreditkarten, die du nicht brauchst, und Reisepapiere nach Möglichkeit im Safe deines Zimmers oder gib diese Dinge bei der Rezeption zur Aufbewahrung ab.
  • Lass keine Wertsachen offen im Hotelzimmer oder in einem Mietauto herumliegen.
  • Ziehe niemals eine größere Menge Bargeld hervor, wenn du in einem Entwicklungsland auf der Straße oder einem Geschäft einkaufst.

Lerne einfache Selbstverteidigung

Frau verteidigt sich gegen Mann sicher reisen

Sicher reisen beginnt im Kopf, Selbstverteidigung auch. Du fühlst dich wesentlich sicherer, wenn du ein paar grundlegende Techniken der Selbstverteidigung kennst. Positiv denken ist gut, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme: Stelle dir ruhig ein paar Mal vor, du wirst von einem Hünen angegriffen. Visualisiere, wie du dich erfolgreich wehrst. Ein Tritt in die Weichteile ist recht oft möglich. Wichtig ist auch, so laut wie möglich zu schreien. Lautes Schreien hat mich einmal in einer gefährlichen Situation bewahrt. Hier sind die 3 wichtigsten Tipps für Selbstverteidigung:

  1. Lerne Selbstverteidigungstechniken: Lerne ein paar grundlegende Dinge, etwa wie du Schläge und Tritte abwehrst und wie du dich aus einem Griff befreist. Es gibt viele Kurse und Workshops speziell für Frauen, online oder vor Ort.
  2. Packe einen Taschenalarm in die Handtasche: Es gibt viele Arten von persönlichen Alarmen, auch Panikalarm oder Schrillalarm genannt, die klein und leicht zu tragen sind.
  3. Nutze deine Stimme: Wenn du angegriffen wirst, schreie laut und deutlich um Hilfe. Deine Stimme kann deinen Angreifer abschrecken und andere auf deine missliche Lage aufmerksam machen.

Tipps für sicher Reisen im Überblick

Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Tipps für sicheres Reisen:

  1. Recherchiere im Vorfeld: Informiere dich über die lokalen Gegebenheiten und kulturellen Unterschiede. Achte auch auf Reisehinweise und Warnungen des Auswärtigen Amtes.
  2. Vermeide riskante Gebiete: Achte darauf, dich in sicheren Gebieten aufzuhalten. Vermeide Gegenden, in denen häufiger Überfälle, Diebstähle oder andere Straftaten vorkommen.
  3. Bleibe wachsam: Achte auf verdächtige Aktivitäten oder Personen in deiner Umgebung. Vertraue deinem Bauchgefühl und verlasse eine ungemütliche Situation sofort.
  4. Informiere Freunde und Familie: Lasse Freunde und Familie wissen, wo du dich befindest und teile deine Reiseroute mit.
  5. Nutze sichere Transportmittel: Verwende nur sichere und seriöse Transportmöglichkeiten, um von A nach B zu gelangen. Am sichersten ist ein Mietwagen.
  6. Vermeide auffälligen Schmuck und teure Gegenstände: Trage keine auffälligen Schmuckstücke oder andere teure Gegenstände, die Diebe anziehen könnten.

Fazit: Mit der praktischen Anwendung von gesundem Menschenverstand können wir in fast allen Ländern der Welt als Frauen sicher reisen. Information, Respekt vor lokalen Gegebenheiten und das Vermeiden von gefährlichen Situationen erlauben dir, deine Reise von Herzen zu genießen – und lassen dabei reichlich Raum für Abenteuer.

Frau alleine vor Kliff

Quellen für Bilder: